KÜNSTERHOF ROOFENSEEFotografie

Fotokurs -Tage des Sehens- mit Jessen Oestergaard

24. – 27. Oktober 2019

Wir sind, was wir sehen und wir sehen, was wir sind

Mit der inspirierenden und liebevoll gestalteten Atmosphäre des Künstlerhofs Roofensee als Seminarbasis wollen wir uns die herrliche Seenlandschaft im Umkreis von Rheinsberg erschließen.Jeder/e Teilnehmer/in soll am Ende seine ganz eigene Fotoserie mit nach Hause nehmen. Jessen Oestergaard legt neben der Vermittlung technischer Kenntnisse besonders Gewicht auf die Förderung des eigenen Sehens.

Kursablauf

Nach dem Eintreffen aller Teilnehmer starten wir am Donnerstag mit dem gegenseitigen Kennenlernen durch ein erstes Sichten von mitgebrachten Bildern am Beamer. Jede/r kann teilnehmen an den Interessen und Sichtweisen der anderen – ein spannender und kurzweiliger Prozess!

Dabei gibt der Kursleiter ein erstes Feedback und macht erste Vorschläge zur Weiter- oder Neuentwicklung einer eigenen Fotoserie.

Hierfür bitte ca. 20 bis maximal 30 Lieblingsbilder, aber gerne auch „misslungene“ Bilder auf USB-Stick oder Speicherkarte mitbringen. Natürlich sind auch Prints und/oder eigene Fotobücher sehr willkommen.

Danach werden wir im Seminarraum des Künstlerhofs gemeinsam Objekte und/oder Portraits photographieren, einmal mit natürlichem Licht und einmal mit Studiolicht.

Auch die wundervolle Landschaft des Großen Stechlinsees oder des Roofensees wollen wir uns mit dem Blick durch unsere Objektive in den nächsten Tagen erobern.

Der Samstag wird für einen Ausflug zu einem interessanten Ort der Umgebung genutzt, wo wir auch eine gemeinsame Mittagspause machen.

Am Sonntag wird der Kurs mit dem Sichten und Auswählen der gemachten Bilder ausklingen. Das Ziel ist, für jede/n Teilnehmer/in eine individuelle Fotoserie zusammenzustellen und damit ein bewussteres kreatives Sehen zu ermöglichen.

Fotografieren bedeutet intensiver sehen!

Kosten für den Kurs:

Fotokurs ohne Übernachtung/Verpflegung bei eigener Anreise:
330,00 €  inkl. 7% Mwst.
Fotokurs mit Übernachtung im Doppelzimmer eines Appartements/Verpflegung bei eigener Anreise:
672,50 €- inkl. 7%/19% Mwst.
(3x Übernachtung, 3x Frühstück, 2x  2 Gänge Menü)

Begrenzte Teilnehmerzahl: max. 5
Die Kursgebühr wird im Voraus berechnet.

Willkommen ist jede/r am fotografischen Sehen Interessierte, unabhängig von Niveau und Umfang der Kamera-Ausrüstung.

Did you like this? Share it!